Landesfachberatung

Was tun mit schwierigen Schülerinnen und Schülern?

Welchen Pädagogen beschäftigt diese Frage nicht?

Für die Problematik einer Unterstützung der Unterrichtsarbeit, für Ratschläge zum allgemeinen Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderungsbedarf, für die Zusammenarbeit des Ministeriums mit den Schulen auf diesem Gebiet gibt es schon lange eine Anlaufstelle:

Die Landesfachberatung für die Betreuung von Schülern mit besonderem Förderungsbedarf an kaufmännisch/wirtschaftlichen Schulen im Saarland.

Seit April 2010 ist diese Landesfachberaterstelle am KBBZ Saarbrücken angesiedelt.

Herr Rainer Gluding übernahm diese Funktion vom langjährigen Amtsinhaber Rudi Gessner, der an seiner Stammschule, dem KBBZ St. Wendel, nun die Funktion des Leiters des Oberstufengymnasiums übernommen hat.

Zusammen mit seinem Stellvertreter, Herrn Christoph Rudolphy vom KBBZ St. Wendel, will er die erfolgreiche Arbeit von Rudi Gessner fortsetzen, aber auch eigene Akzente setzen.

Rainer Gluding unterrichtet selbst, neben seiner Unterrichtstätigkeit in den Block- und Teilzeitklassen der Berufsschule, seit 1985 im Berufsgrundbildungsjahr, hat lange Jahre in der Handelsschule unterrichtet, war über Jahre stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Einzelhandel am KBBZ Saarbrücken und über viele Jahre ehrenamtlicher Jugendleiter in Fußballvereinen.

Die Ausrichtung seiner Arbeit soll in den folgenden Jahren u. a. auf der Kooperation unterschiedlicher Schulformen liegen. Außerdem sollen verstärkt Standortgespräche geführt werden, um die aktuelle Situation vor Ort analysieren zu können.

Rainer Gluding
Andreasstr. 38
66538 Neunkirchen
Tel.: 06821 89184 (privat)
0176 41412444 (mobil)
0681 92676-0
oder 0681 92672-25 (dienstlich)

Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis | Schulordnung/Leitbild