Abschlussfeier Rechtsabteilung 2016

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung wurden am 11.07.2016 die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten unserer Schule verabschiedet. Die Veranstaltung fand wie im letzten Jahr im VHS-Zentrum, Saarbrücken am Schloss statt. Der Leiter der Abteilung, StD Helmut Jung, konnte neben den Absolventen/innen, den stellvertretenden Schulleiter, Herrn StR Woll, die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches und als Gäste den Vizepräsidenten der Rechtsanwaltskammer, Herrn RA Kundler, den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses der Notarkammer, Herrn Notar Dr. Beck, den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses I der RA-Kammer, Herrn RA Klesen, das Vorstandsmitglied des Berufsverbandes RENO-Saar e. V., Herrn Wolfgang Lüdecke, den Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins der Friedrich-List-Schule, Herrn Alexander Groll und anwesende Eltern der Absolventen begrüßen.

Durch den stellvertretenden Schulleiter Franz-Josef Woll wurden als Klassenbeste ausgezeichnet: Lukas Guthörl, Susanne Horst, Laura-Sophie Graul und Schuruk Essid. Sie erhielten eine Klassenbestenurkunde und einen Buchgutschein. Für die Übernahme eines langjährigen Ehrenamtes in Verbindung mit guten schulischen Leistungen erhielten ebenfalls aus den Händen von Herrn Woll im Namen der Stiftung "mens sana" einen zweiten Preis Frau Karin Kaschta und einen dritten Preis Herr Jannik Webel.

Der Vizepräsident der RA-Kammer, RA Kundler, ehrte nach seinen Grußworten die Prüfungsbeste der Rechtsanwaltsfachangestellten, Frau Essid Schuruk und Notar Dr. Beck als Vertreter der Notarkammer im Anschluss an seine Grußrede die Prüfungsbeste der Notarfachangestellten, Frau Sarah Weber. Danach wurden den Absolventen von den jeweiligen Klassenlehrer/innen und den Kammervertretern die Abschlusszeugnisse, die Prüfungszeugnisse und die Fachangestelltenbriefe überreicht. Eine weitere Ehrung der Prüfungsbesten erfolgte durch den Berufsverband der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im Saarland, RENO-Saar e. V., für den das Vorstandsmitglied, Wolfgang Lüdecke, jeweils ein Geschenk überbrachte.

Nach den Schlussworten des Abteilungsleiters trafen sich Gäste, Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen und die Absolventen noch zu einem kleinen Abschiedstrunk im Foyer.

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr wieder gesanglich umrahmt von Sue Lehmann, begleitet am Piano von Achim Schneider. Ihre Darbietungen fanden großen Beifall.

Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis | Schulordnung/Leitbild