Abschlussfeier Banken 2018

Abschlussfeier der Bankkaufleute am 18.01.2018

Am 18.01.2018 fand die traditionelle Abschlussfeier der Absolventen des Ausbildungsberufs „Bankkaufmann/-kauffrau“ der Friedrich-List-Schule im VHS-Zentrum Saarbrücken statt.

Die Begrüßung erfolgte durch die Abteilungsleiterin Gisela Horbach-Stein, die die Vertreter der Ausbildungsbetriebe, der IHK, der Friedrich-List-Schule und natürlich die jungen Bankkaufleute herzlich willkommen hieß. Frau Horbach-Stein informierte die Anwesenden darüber, dass von den 148 Kandidaten fünf mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ abschnitten.

Der stellvertretende Schulleiter der Friedrich-List-Schule, Franz Josef Woll, gab den Absolventen mit auf ihren weiteren Berufs- und Lebensweg, „den menschlichen Umgang miteinander“ nicht zu vergessen. Gerade vor dem Hintergrund einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt komme es darauf an, „den Bezug zum Menschen zu wahren“ sowie „einen respektvollen Umgang als wesentlichen Grundsatz des Zusammenlebens“ zu beherzigen. Anlässlich ihrer letzten Abschlussfeier der Bankabteilung vor ihrem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand am Ende dieses Schuljahres bedankte sich Herr Woll bei Frau Horbach-Stein für deren langjähriges Engagement.

Als Gastredner konnte in diesem Jahr Peter Nagel, der Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung der IHK Saarland, gewonnen werden. „Die duale Ausbildung ist in der Kreditbranche gelebte Praxis“, so Herr Nagel „und die Ausbildungszahlen im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen noch weitgehend konstant“. Aufgrund der Niedrigzinsphase und der zunehmenden Digitalisierung und Rationalisierung sei es für die Bankkaufleute dennoch notwendig, durch Weiterbildung ein gut qualifiziertes Beratungsniveau auch nach Abschluss der Erstausbildung zu sichern, denn „Beratung braucht gut ausgebildete Berater“. In diesem Zusammenhang zitierte Herr Nagel Henry Ford mit den Worten: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“.

Im Anschluss wurden die Klassenbesten der sechs Abschlussklassen mit - von der Sparkasse Saarbrücken gestifteten - Buchgutscheinen ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband der Friedrich-List-Schule. Zum Ende der Veranstaltung gaben die Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse aus und feierten noch gemeinsam mit ihren Absolventen und den übrigen Gästen bei einem gemeinsamen Umtrunk im Foyer.

Alexander Bär

v. l. n. r.: Jonas Nagel, Christina Paul, Franz Josef Woll, Anna-Lena Klein, Giusy Mazzuca, Jessica Coßmann, Peter Nagel, Christopher Breder, Eric Duve, Gisela Horbach-Stein

v. l. n. r.: Jonas Nagel, Christina Paul, Franz Josef Woll, Anna-Lena Klein, Giusy Mazzuca, Jessica Coßmann, Peter Nagel, Christopher Breder, Eric Duve, Gisela Horbach-Stein

Kontakt | Impressum/Datenschutzerklärung | Inhaltsverzeichnis | Schulordnung/Leitbild