Abschlussfeier Banken 2017

Am 26.01.2017 fand um 16 Uhr im VHS-Zentrum Saarbrücken die traditionelle Abschlussfeier der Absolventen zum Bankkaufmann/-kauffrau statt. Die Begrüßung der ehemaligen Auszubildenden und der weiteren Gäste erfolgte durch Gisela Horbach-Stein, Leiterin der Bankabteilung an der Friedrich-List-Schule. Sie beglückwünschte die erfolgreichen Absolventen zum Erreichen ihres Ausbildungsziels, wobei von den 132 Prüflingen lediglich Stefan Schreier von der Sparkasse Merzig-Wadern mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen hat.

Lothar Schmidt, Schulleiter an der Friedrich-List-Schule, wünschte den ehemaligen Schülern und Auszubildenden beim Start ins Berufsleben und weiteren Lernen „Ausdauer, Energie und Cleverness“. In einer sich rasant verändernden Arbeitswelt sollte persönliches Engagement als Chance begriffen werden, denn „wer fleißig ist und sich engagiert, dem stehen alle Wege offen“, so Herr Schmidt.

„Wir freuen uns auf Sie!“ Mit diesen Worten zeigte Patrick Rammo, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neunkirchen, seine Anerkennung für die erbrachte Leistung und Motivation der erfolgreichen Absolventen. Er betonte in seiner Gastrede die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die die Finanzbranche trotz ihres schwierigen Umfelds mit Regulatorik, demografischer Entwicklung, Niedrigzinspolitik und Digitalisierung nach wie vor bietet. Er gab den jungen Menschen dabei mit auf den Weg, sich ihrer Stärken bewusst zu werden, Leidenschaft und Freude im Berufsalltag zu zeigen und sich dabei auch zu trauen, zu Fehlern zu stehen.

Im Anschluss an die Grußworte und Gastrede wurde die Ehrung der jeweils besten Schüler der fünf Abschlussklassen mit Gratifikationen der Sparkasse Neunkirchen vorgenommen, wobei in einer Klasse erstmals gleich zwei Schüler wegen nahezu identisch hervorragender Schulleistungen ausgezeichnet wurden.

Umrahmt wurde die Feier von der Schulband der Friedrich-List-Schule und außerdem mit einigen klassischen Klavierstücken von der Absolventin Lisa Dampmann.

Gegen 17 Uhr endete die Veranstaltung mit der Ausgabe der Abschlusszeugnisse von den jeweiligen Klassenlehrern und einem gemeinsamen Umtrunk.

Alexander Bär

Friedrich-List-Schule (KBBZ) Saarbrücken

Klassenbeste mit Vertretern der Schule und der Sparkasse Neunkirchen

Klassenbeste mit Vertretern der Schule und der Sparkasse Neunkirchen

v. l. n. r.: Eric Duve, Lothar Schmidt, Cornelia Collet, Jana Scherer, Jennifer Klos, Julius Burr, Stefan Schreier, Lisa Schmitt, Martin Lorson, Yannik Berens, Gisela Horbach-Stein, Patrick Rammo

Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis | Schulordnung/Leitbild