Vocatium 2019

Friedrich-List-Schule auf der Bildungsmesse Vocatium (08. - 09.05.2019)

Am 08. und 09. Mai 2019 fand die diesjährige Bildungsmesse Vocatium in der Saarlandhalle in der Landeshauptstadt Saarbrücken statt. Die Bildungsmesse wird vom Institut für Talententwicklung organisiert und steht unter der Schirmherrschaft von Anja Karliczek (Bundesministerin für Bildung und Forschung) sowie von Tobias Hans (Ministerpräsident des Saarlandes). Das Ziel der Messe ist es, Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrer Berufswahl stehen, umfassend über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler werden von den Organisatoren der Bildungsmesse auf den Besuch der Vocatium vorbereitet und vereinbaren im Vorfeld Beratungstermine an den Messeständen.

In diesem Jahr war die Friedrich-List-Schule wieder auf der Messe mit einem eigenem Messestand vertreten. An den beiden Messetagen wurden circa 300 Schülerinnen und Schüler, die zuvor Beratungstermine vereinbart hatten, über die Bildungsangebote der Friedrich-List-Schule informiert. Von den beratenden Lehrinnen und Lehrern wurde immer wieder auf die Attraktivität des dualen Systems der Berufsausbildung hingewiesen sowie auf die Möglichkeit parallel zur Berufsausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben. Das Projekt „Ausbildung und Fachhochschulreife“ wurde auch im Rahmen von Vorträgen („Zwei Fliegen mit einer Klappe“) auf der Messe vorgestellt. Die folgenden Fotos vermitteln einen Eindruck über die beiden Messetage.

Eric Duve