Fairtrade an der Schule

Fairtrade-Tag am 21. Mai 2019

Unsere Aktivitäten zum Thema fairer Handel begannen am 21. Mai 2019 mit einem schulweiten Projekttag.

Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung erhielten wir von der FIS Fairtrade-Initiative-Saarbrücken, vertreten durch Herrn Peter Weichardt und Frau Ingrid von Osterhausen. Besonders freute uns das große Interesse der jetzigen Bildungsministerin Frau Streichert-Clivot und des Regionalverbandsdirektors Herrn Peter Gillo. Beide scheuten nicht den Weg in unsere Schule, um zur Eröffnung ihre Grußworte an unsere Schulgemeinschaft zu richten. Alle Klassen befassten sich zum Einstieg mit einer passenden Film-Doku (Planet Wissen), die durch ein Quiz begleitet wurde. Im weiteren Verlauf des Vormittags tauchten unsere Schüler*innen entweder im Unterricht tiefer in die Materie ein oder lernten während einer Stadtrallye die faire Geschäftswelt Saarbrückens näher kennen. Ihre gewonnenen Erfahrungen sowie die Ergebnisse ihrer Interviews mit Geschäftsinhaber*innen präsentierten sie anschließend in ihren Klassen. Alternativ konnte man sich im Second-Hand-Kleider-Basar neu einkleiden, in Cafés mit fairen Produkten verköstigen oder an einem fairen Spendenlauf teilnehmen.

  • Regionalverbandsdirektor Peter Gillo im Gespräch mit Schüler*innen
  • Schüler*innen mit Vertretern des Regionalverbandes, der Fair-trade-Initiative Saarland und des FAIR‘s cool-Teams

Faire Aktionen während des Schuljahres

Flower-Power-Rosenaktion, fairer Nikolaus-Verkauf, Kaffee-Verkaufsaktionen und Banana-Days
Nach diesem Kick-off intensivierte unser FAIR’s cool-Team seine Aktivitäten, indem die FLS die Flower-Power-Rosenaktion zum Valentinstag, den Verkauf fair-gehandelter Schoko-Nikoläuse, diverse Kaffee-Aktionen und Banana-Days jeweils mit großem Erfolg gestaltete.

  • Sabine Pfundstein mit Schüler*innen der BM12T4D unterwegs beim Verkauf unserer nachhaltigen Coffee-to-go-Becher
  • Schüler*innen der EH10T5 unterwegs beim Verkauf von Nikoläusen aus fair gehandelter Schokolade
  • Dominik Beck und Thomas Mura als „Rosenkavaliere“
  • Pick your own banana(s)!
  • Süße Grüße vom fairen Klaus

Filmaufnahmen für Gallileo in der Schule

Höhepunkt bisher war sicherlich die Beteiligung unserer Schule bei Filmaufnahmen zur sehr beliebten Fernsehsendung Galileo. Das Filmteam begleitete und interviewte eine Gruppe von Schüler*innen sowohl beim Kauf von fairen Produkten im Weltladen Saarbrücken als auch bei der anschließenden Bestückung des Fair-o-maten der VHS im Alten Rathaus. In unserer Schule wurde zusätzlich ein Tasting fair-gehandelter Snacks veranstaltet und filmisch begleitet.

Dominik Beck mit Schüler*innen der BA11B49 vor dem Tasting

Dominik Beck mit Schüler*innen der BA11B49 vor dem Tasting

Anschaffung eines Fair-o-maten für die FLS

Anlass dieser Aktionen war der Wunsch der Schulgemeinschaft, einen solchen Automaten anzuschaffen, der uns umweltfreundlich, weil ohne Strom betrieben, mit fair gehandelten Snacks den Schulalltag versüßen wird.

Wir haben ihn!!! Jana Heinz, Eric Duve, Andrea Alt-Bohr, Dominik Beck, Alexander Bär und Gisela Horbach Stein (Förderverein) vor dem Fair-o-mat.

Wir haben ihn!!! Jana Heinz, Eric Duve, Andrea Alt-Bohr, Dominik Beck, Alexander Bär und Gisela Horbach Stein (Förderverein) vor dem Fair-o-mat.

FLS wird Fairtrade-Schule

Andrea Alt-Bohr, Wynnie Mbindyo (FIS), Dominik Beck, Ingrid von Osterhausen (FIS)

Um das Thema weiter in unserer Schulgemeinschaft zu etablieren, haben wir in einer Gesamtkonferenz beschlossen, dass die FLS den Status einer Fairtrade-Schule anstrebt. Die dazu notwendige Erfüllung aller fünf Kriterien haben wir trotz aller Corona-bedingten Widrigkeiten im letzten Jahr geschafft. Unsere Bemühungen wurden schließlich gekrönt, als Ende Februar unsere Schulleiterin, Frau Andrea Alt-Bohr, von Frau Wynnie Mbindyo als Repräsentantin von TransFair Deutschland die Auszeichnungsurkunde zur Fairtrade-School mit großer Freude in Empfang nehmen durfte. Diese Auszeichnung ist uns nicht nur Ehre, sondern auch Verpflichtung, die drängenden Themen wie soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im regionalen und weltweiten Kontext verstärkt in unseren Schulalltag einzubringen.

Dominik Beck, Leiter Fairtrade-Team

Aktionen

Fairtrade-School

Fairtrade-School

Februar 2020

Fair schenkt Freude

Fair schenkt Freude

Dezember 2020

FLS goes fair

FLS goes fair

21.05.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.